28.09.2025 – 2-Tage-Kurztest am 10./11. September 2025 in Ansbach, von Lucie Lang

Zwei Connemara Stuten und drei Hengste am Start

 

Am 09.09.2025 reisten unsere zwei 4jährigen Connemara-Hengste in Ansbach an. Dies waren der selbstgezogene Lisbergs Prince Philip (Pattys Veuve Cosmic x Rocklands Prince) und Clover Hill Sparrow (Blakehill Sparrow x Dunloughan Troy) vom bekannten Gestüt Clover Hill von Bridget Lee. 

 

Am 10.09. fuhren wir noch mit der relativ spätreifen Connemara Stute Glencarrig Carol (Glencarrig Knight x Glencarrig Prince) auf den 1 Tages Feldtest ( Leistungsprüfung für Stuten) nach Ansbach. 

 

Die Feldleistung für Stuten beinhaltet als ersten Punkt das Freispringen, dann die Dressur-Aufgabe und den Fremdreiter-Test. Leider war unsere Carol mit Ihrer Rosse und dem kompletten Umfeld so überfordert, dass wir sie nach dem Freispringen zum Wohl des jungen Pferdes zurückgezogen haben. Nun planen wir sie nochmals dieses oder kommendes Jahr vorzustellen. Die Stute ist zur Landesschau geladen.

 

Ebenfalls hat noch eine Connemara Stute aus der Zucht der Familie Krämer ihre Leistungsprüfung absolviert. Dies war Sternbergs Rock my Soul (Skousboe Morning Rock Sternbergs Sarina), die sehr gekonnt von Lena Krämer präsentiert wurde. Sie bestand die Prüfung mit der Traumnote von 7,83 und trägt ab sofort den Staatsprämientitel.

 

Clover Hill Sparrow schloss seine Leistungsprüfung mit einer Wertnote von 6,98 ab. Dabei brillierte er mit 8,5 Punkten im Freispringen, das beste Ergebnis von allen an diesem Tag geprüften Hengsten! 

 

Lisbergs Prince Philip schloss ebenfalls seine Leistungsprüfung mit einer Wertnote von 6,93 Punkten erfolgreich ab.

 

Leider waren beide Hengste auf Grund der Umstellung und der neuen Eindrücke am zweiten Tag etwas kaputt, hatten aber trotzdem ihr Bestes gegeben. 

 

 

Außer unseren beiden Connemara Hengsten startete noch der wunderschöne, lackschwarze, gut präsentierte und herausgebrachte Lucifer des Zerailles (Harrington de la Faye x Princess deSeguret) von Meingold Connemaras von Josefine Jörg. Er absolvierte sehr souverän die Prüfung mit 7,83 Punkten. Vorgestellt wurde der Hengst von Klaus Eikermann, dem Reitschul-Leiter von Ansbach.

 

 

Tagessieger wurde Maesmynach Sandringham, ein Welsh-Cob Hengst, mit 8,34 Punkten, der von Sarah Kohl – Mitarbeiterin des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialrassen e.V. vorgestellt wurde. 

 

 

Vorgestellt wurden unsere Ponys von Sara Petrovic (Slowenien) und Gašper Janez Ponikvar (Slowenien), die die Ponys auch angeritten und trainiert haben. Nächster Stop ist dann für die Hengste die Körung. 

Bilder von Frau Jörg (Photography Regina Keller) und Frau Lang.