We had a dream
Wir schreiben das Jahr 2014. Eine Hand voll Connemaraenthusiasten hat eine Idee und macht sich auf den Weg diese umzusetzen. So erblickte die erste Internationale Connemara Pony Schau das Licht der Welt. Als passendes und stilvolles Ambiente wird Schloss Wickrath, der Sitz des Rheinischen Pferdestammbuchs, angefragt. Es kostet viel Mühe und Schweiß alle Eventualitäten und Voraussetzungen zu bedenken und umzusetzen, was solch eine Veranstaltung mit sich bringt. Vor allem das Rekrutieren der Teilnehmer bereitet uns Sorgen. Werden die anderen benachbarten Nationen unsere Idee teilen und kommen?
Insgesamt fanden sich 53 Ponys zur Inhand-Klasse und 24 zu den Sportwettberben ein. Der Supreme Champion erhielt den Herbert & Helga Imping Gedächtnispokal. Dieser Wanderpokal wurden zu Ehren unseres allerersten 1. Vorsitzenden ins Leben gerufen. Das Team Dröge stemmte in einem immensen Aufwand das Catering und Herr Heublein lieferte neben der Beschallung auch noch die Getränke in diesem ersten Jahr. Das Fazit für mich nach dieser ersten Schau war „Tot, aber glücklich.“ und alle Erwartungen übertroffen.
Als kleiner Verein bringt einen so eine Großveranstaltung natürlich schnell an den Rand des finanziellen Ruins, trotzdem hielten wir an unserem Baby fest und haben es 2016 erneut aus dem Bade gehoben.
Christa Duchamp, eine aufstrebende Züchterin aus Belgien, begleitete uns von der Wiege an und rief in 2017 die 1st International Connemara Pony Show in Belgien ins Leben. Dieses Event sollte nun im Wechsel mit unserer Schau auch alle zwei Jahre stattfinden.
Leider machte uns Corona 2020 unser Revival zunichte. Zu groß waren die Auflagen, um eine Schau mit internationalem Gästen durchführen zu können.
Aber verschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben und so gingen wir nach vier Jahren Abstinenz 2022 wieder frisch zu Werke. Anscheinend durch die lange Pause beflügelt ging es in die nächste Phase unseres Erfolgskonzepts. Frankreich steigt mit ein. Noch vor Ort geht es in die Verhandlungen und sofort ist klar, dass der französische Ableger unseres Babys in 2023 nach Vittel auf die Anlage von Philippe Fringand zieht. Darauf soll 2024 die Schau wieder in Libramont, Belgien, stattfinden.
Und nun sind wir hier und schreiben das Jahr 2025. Wir haben eine wundervolle und unvergessliche Schau mit einem gut eingespielten Team hinter uns gebracht. Viele Helfer sind am Horizont aufgetaucht, um uns zu unterstützen. Sponsoren haben dafür gesorgt, dass unsere Teilnehmer reich belohnt werden konnten. Allen vorweg die Firma Massimo, repräsentiert durch die sympathische Frau Pauls, die dem Supreme Champion einen Sattelbescherte. Connemarafans aus dem Ausland besuchten uns in diesem Jahr zahlreich, so dass neue Kontakte geknüpft werden konnten. Nicht zu vergessen unsere engagierten Richter Madeline Beckmann und Malachy Gorham, mit denen wir echte Connemaraprominenz und unzählige Jahre Zuchtgeschichte auf dem Platz hatten.
Danke an alle, die an unsere Idee glauben und uns unterstützen.
Um es mit Walt Disney zu sagen:
“ Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“