18.09.2012 – Turnier des Reitverein Schweinfurt

 

Turnier des Reitverein Schweinfurt, von Christina Reuß

 

Beim Turnier des Reitverein Schweinfurts am 13. – 15. Juli 2012 starteten auch einige Connemara Ponys und stellten eindrucksvoll die Leistungsbereitschaft und Gelassenheit der Rasse unter Beweis.

 

Die 6-jährige Zuchtstute Sternbergs Lady Lee des Sternbergs Gestüts von Familie Krämer in Vögnitz startete in einer Eignungsprüfung der Klasse A und einer Dressurpferdeprüfung Klasse A. Lady Lee war mit Sicherheit nicht nur einziges Pony, sondern auch die einzige tragende Stute, die aktuell ein Fohlen bei Fuß hat. Sie wurde 2. Reserve der Eignungsprüfung und zeigte, dass sich Connemara Ponys in Jungpferdeprüfungen, gegen sonst ausschließlich Warmblüter, sehen lassen können.

 

Der Deckhengst Arda’s Murphy startete in verschiedenen Springprüfungen der Klassen E und A. Er erreichte nicht nur den 4. Platz im E-Kostüm-Stilspringen, sondern wurde auch mit dem Ehrenpreis für das beste Kostüm ausgezeichnet. In den A-Springen startete Murphy als einziges Pony ohne Ponyausgleich und hinterließ einen super Eindruck.

 

 

An den Führzügelklassen nahmen zwei Connemara Ponys teil. In der Abteilung für die älteren Kinder startete Celina Krückel auf Randowtal Mac Beth, einer Connemara Stute, die bis vor kurzem noch im Zuchteinsatz beim Gestüt Mönchsee war.

 

 

 

 

 

 

In der Abteilung für die jüngeren Kinder hatten Lena Krämer und der Deckhengst Skousboe Morning Rock ihr Debüt. Beide Connemaras wurden für ihre Gelassenheit und willige Mitarbeit jeweils mit dem zweiten Platz in ihrer Abteilung belohnt.