09.10.2023 – 2-Tage-Test in Ansbach, von Lucie Lang

 

Lettermuckoo Hazys und Doonhill Duke erfolgreich

 

 

Am 19. Und 20. September 2023 fand bei herrlichem Sonnenschein auf der Reitanlage des Pferdezentrums Franken der 2-Tage-Kurztest für Ponys und Spezialrassen statt. Insgesamt stellten sich drei Ponyhengste den strengen Augen der Richter.

 

Lettermuckoo Hazys wurde von der jungen Celina Werny, welche gerade ihre Ausbildung zur Pferdwirtin klassische Reitausbildung in Ansbach begonnen hat, gekonnt vorgestellt. Hazys gab in allen Teilbereichen (Freispringen, Dressur, Parcoursspringen) mit seiner Reiterin sein Bestes. Auch die beiden Fremdreitern konnte er für sich einnehmen. Hazys zeigte sich durchweg relaxt und händelbar. Auch durch sein Bewegungspotential konnte er überzeugen. So verwundert es nicht, dass er als Prüfungsbester seine Hengstleistungsprüfung mit  einer Gesamtnote von 8,0 absolvierte und sich nun Leistungshengst nennen darf.

 

Neben Lettermuckoo Hazys traten noch zwei weitere Ponyhengste an. Darunter der sehr schöne Welshhengst Meisterhof’s Tatoka, welcher mit Sarah Kohl im Sattel die Prüfung mit einer Endnote von 7,9 abschloss und damit das zweitbeste Prüfungsergebnis ablieferte.

 

Familie Krämer vom Gestüt Sternbergs schickte erneut ihren Hengst Doonhill Duke zur Leistungsprüfung. So konnte er in diesem Jahr mit der Pferdewirtschaftsmeisterin Lisa Rosentritt mit einer Endnote von 7,6 die Prüfung als Dritter beenden. Aufgrund seiner Endnote darf auch er ab sofort den Titel Leistungshengst tragen.

 

Wir sind so stolz auf unseren Lettermuckoo Hazys und bedanken uns nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit, die Vorbereitung, das Training und die Vorstellung unseres Hengstes durch das Pferdezentrum Franken in Ansbach.

 

Lettermuckoo Hazys Pedigree lässt keine Wünsche offen, mit Cornarone Hazy Lad väterlicherseits führt er über seinen Großvater Frederiksminde Hazy Match bestes Connemarablut aus Dänemark. Über seine Mutter Lettermuckoo Lady führt er das berühmte und sehr begehrte Village Boy Blut.

 

Lettermuckoo Hazys besitzt den HWSD-Status N/N, außerdem ist er für PSSM1 N/N getestet und verfügt über einen extrem niedrigen Inzucht-Koeffizienten von 3,844%.

 

Er ist gekört in Irland sowie in England und nun auch nach erfolgreich bestandener Leistungsprüfung eingetragen im Hengstbuch 1 des Ponyverbandes Hannover.

Dieses Jahr stellt er ebenfalls seinen ersten Fohlenjahrgang auf unserem Gestüt, mit dem er vollauf überzeugen kann.

 

Im Umgang ist Hazys immer freundlich, Menschen bezogen, kooperativ und lernt sehr schnell, was er eins zu eins an seine Nachkommen weitergibt.