18.10.2017 – Hengstnews, von Susanne Lehmann

 

Aktuelles aus der Hengstszene

 

 

Dass auch ältere Hengste durchaus in der Lage sind, die in Deutschland geforderte Leistungsprüfung zu bestehen, hat der „Walter“ genannte Neuzugang Liscaninane Boy vom Gestüt Wirthsmühle eindrucksvoll unter Beweis gestellt: nach Einzug auf eine Koppel voller Stuten, die übrigens alle tragend sind, wurde mit ihm das Training aufgenommen, damit er beim 2 Tage Test im bayerischen Ansbach die Prüfung ablegen sollte. Er hatte bereits in England Schauerfolge unter dem Sattel aufzuweisen, war aber einige Zeit nicht mehr gestartet.

Drei Hengste der Rassen Connemara, Welsh Cob und Reitpony bildeten die Ende Oktober startende Prüfungsgruppe, bei denen Walter mit 8,06 die höchste Wertnote erreichte. Gerade in der Rittigkeit und in der Springmanier konnte er gute Wertnoten erhalten, im Freispringen erreichte er sogar die Wertnote 9,5. Herzlichen Glückwunsch! Damit steht seiner Anerkennung in HB I in Deutschland wohl nichts mehr im Wege.

 

Foto li.: auf der Ponykörung in Hessen wurde Hohnhorst Joel von Hesselbjerggards Jaronimo aus der Norlunds Sweet Sally von Kilpatrick Boy, gezogen vom Gestüt Hohnhorst bei Bremen, nun im Besitz des Gestüts Kinzighausen, vorgestellt und süddeutsch gekört. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

 

Foto re.: verstorben ist der Hengst Greenwoods Killroy, der Zeit seines Lebens bei seiner Züchterin Sibylle Mißmahl im westfälischen Reichshof zuhause war. Er stammte von Killadreenan Bobby aus der Van de Arenbosch Bally von Carna Bobby und vereinte damit das wertvolle Blut des Carna Bobby auf beiden Seiten des Pedigrees, und obwohl er nur 140 cm Stockmaß hatte, war er doch ein ganz besonderer Hengst, wie er auf seiner Leistungsprüfung 1993 auf seiner Leistungsprüfung in Münster-Handorf unter Beweis stellte: in einem Starterfeld von 18 Hengsten, überwiegend Reitponys, konnte er das beste Ergebnis mit einem Index von 136,55 schaffen! Leider hinterläßt er keinen männlichen Stammhalter und nur wenige Stuten in der Zucht.