01.11.2014 – Leistungsprüfung aktuell, von Susanne Lehmann

 

LeistungsstutbuchConnemara Ponys vierjährig und älter zugelassen

 

 

 

 

 

 

Das Thema Leistungsprüfung ist inzwischen nicht nur bei den Connemara-Hengsthaltern, sondern auch bei den Stutenbesitzern ein interessantes  Thema geworden: nicht nur, weil viele Zuchtverbände an den Titel Staatsprämienstute die Leistungsprüfung als Bedingung geknüpft haben, auch die neue FN Bundesprämie wird nur an leistungsgeprüfte Stuten vergeben. Unabhängig davon erhöht sich natürlich der Verkaufswert eines leistungsgeprüften Ponys, es „macht mehr her“, leistungsgeprüfte Ponys im Stall zu haben und für die Zucht geben gerade die Informationen des 30-Tage-Test der Hengste viele zusätzliche Informationen, die der Stutenbesitzer bei der Auswahl des passenden Hengstes berücksichtigt.

 

Die zahlreichen Meldungen über jetzt geprüfte Ponys sind hoch zu bewerten und belegen durchweg, dass ein wenig Sport nicht schadet, sondern, im Gegenteil, der Rasse und ihrem Image hilfreicher ist als manch andere leidige Debatte, die an anderer Stelle geführt werden mag.

 

Dennoch sollten wir’s nicht übertreiben, vor allem, was das Alter der Absolventen angeht: Connemara Ponys sind erst vierjährig und älter zugelassen!

 

Das ist in den LP-Richttlinien für Leistungsprüfungen von Hengsten, Stuten und Wallachen aller Pony-, Kleinpferde- und sonstigen Rassen der FN schon im Einleitungstext festgelegt:

 

CI 2. Zulassungsvoraussetzungen
Teilnahmeberechtigt sind dreijährige und ältere Pferde, wobei die Zielgruppe vierjährige Pferde sind.

Ausnahme: Beim Connemara Pony sind vierjährige und ältere Pferde teilnahmeberechtigt, wobei die Zielgruppe vierjährige Pferde sind.

Beim Achal Tekkiner sind vierjährige und ältere Pferde teilnahmeberechtigt, wobei die Zielgruppe fünfjährige Pferde sind.“

 

Das heißt verbindlich: dreijährige Ponys sind zur LP nicht zugelassen!