30.08.2021 – Bundeschampionat des Deutschen Fahrponys 2021

 

Deutsches Fahrponychampionat für 4- bis 7-jährige Fahrponys

 


FN-Press: „In zwei Alterklassen, für vier- und fünfjährige Pferde in einer Prüfung der Kl. A, sowie für sechs- und siebenjährige Pferde in Kl. M wurden die Champions des Jahres 2021 ermittelt. Dabei konkurrieren die Schweren Warmblüter in geschlossenen Klassen unter sich. Das Bundeschampionat der Schweren Warmblüter konnte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern: Vor zwanzig Jahren wurde es zum ersten Mal ausgetragen, seitdem ist es stets in Moritzburg. Seit einigen Jahren ist das Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes von Warendorf ebenfalls nach Sachsen verlegt worden, was zu einer Steigerung der Nennungszahlen geführt hat. In diesem Jahr eine Steigerung um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das zeigt einen deutlichen Trend nach oben.

 

In Moritzburg wurde auch das Fahrponychampionat in beiden Altersklassen ausgefahren. Bei den vier- und fünfjährigen Ponys stand die Edelbluthaflingerstute Delmara SCH an erster Stelle, vorgestellt von Kathrin Karosser (Leitzachtal), Wertnote 27,42. Die Tochter des Salvator SCH – Nerv erhielt vom Fremdfahrer das Urteil „vorzüglich“. Züchter und Besitzer der Delmara SCH ist Johann Schmid.“
Zwölf Teilnehmer gab es in dieser in Kl. A gefahrenen Prüfung. Als Vizechampion ging die von Ulrich Müller aus Steinpleis gezogene Stute Daria v. Quaterback’s Junior – Troll unter Bettina Winkler aus der Finalprüfung hervor.
Dirk Wolters aus Emsdetten hatte das in seinem Besitz befindenden Connemara-Partbred Akito 90 (FN) v. A new Star II a.d. Maeggen v. Eamon an Cnoic an den Leinen, welcher sich den Bronze-Titel erkämpfte. Gezogen wurde dieser Wallach von Marion Koch in Möhnesee. Mit den drei Moritzburger Platzierungen auf dem jeweils dritten Platz konnte er mit 246 EUR Gewinngeld auch seine Lebensgewinnsumme (bis 2020 lag sie bei 66 EUR) erheblich steigern.

 

FN-Press: „Avici Ass ist ebenfalls ein Edelbluthaflinger, gezogen von Franz Achmueller, im Besitz von Anna-Lena Taube. Der Hengst von Armani Ass – Nairobi M siegte im Fahrponychampionat Kl. M, also bei den sechs- und siebenjährigen Ponys, mit der Wertnote 17,25, auch er wurde vorgestellt von Kathrin Karosser.“
In der Klasse M gingen acht Fahrponys an den Start.