14.06.2021 – Bayerische Stutenleistungsprüfung in Ried

 

3 Connemara Pony Stuten geprüft

 


Die Feldprüfung für Hengste, Stuten und Wallache der Zuchtrichtung Reiten des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. fand bereits am 07. April 2021 in Mainburg auf der Reitanlage Ried statt.

 

Sechs Teilnehmerinnen gingen an den Start: neben drei Connemara Pony Stuten waren je eine New Forest, eine Welsh B und eine Deutsche Reitpony Stute vertreten.

 

Die Top-Note von 7,85 ging an die Deutsche Reitpony-Stute Hesselteichs Golden Rose. Mit der Note 7,60 auf Platz 2 stand die Connemara Pony Stute Harya Stark SMG, eine 2017 geborene Importstute von Gwennic de Goariva (seinerseits ein Frankreich-Import) aus der Lehid Heather vom FN-Bundessieger und Bundesprämienhengst Frederiksminde Hazy Match. Sie erhielt als beste Note die 8,5 im Freispringen und einmal die 8,0 in der Rittigkeit. Die Stute ist bei Angelika Wolf in Greding zuhause.

 

Mit der Durchschnittsnote 7,50 stand Wirthsmühle Sharline auf Platz 4. Sie ist eine 2016 geborene Tochter des Kilpatrick Boy und wurde in Utero ihrer Mutter Norlunds Shamrock von Coosheen Finnegan importiert. Sie ist ebenfalls im Besitz von Angelika Wolf. Ihre beste Note war die 8,0 im Freispringen.

 

Auf Rang 6 stand mit Kiltiernan Queen eine weitere Irland-Importstute, 2013 geboren von Dunlewey Goshawk aus der Killaspic Queen von Coral Gold. Auch bei ihr wurde das Freispringen mit einer doppelten 8,5 bewertet, insgesamt kam sie auf eine Durchschnittsnote von 7,0.