16.02.2021 – Hoof Wall Separation Disease Entwicklung veröffentlicht, von Susanne Lehmann

 

CPBS stellt die Entwicklung im Bereich HWSD vor

 


Mit dem Weihnachts-Newsletter wurde von der Connemara Pony Breeders‘ Society in Irland eine Übersicht veröffentlicht, die die Entwicklung des HWSD-Status der getesteten Ponys in Irland darstellt.

 

 

Erfasst wurden aussschließlich die im Geburtsjahr getesteten Ponys, z.B. ältere Ponys, also vor 2016 geboren, werden in der Statistik nicht dargestellt. Die Jahrgänge sind keineswegs vollständig, sondern reflektieren, was bisher an Ergebnissen vorliegt.

 

Erfreulich ist zu sehen, dass der Anteil der N/N-Ponys prozentual zunimmt und der Anteil der N/HWSD, also der Träger, und der HWSD/HWSD, also der doppelt positiven Ponys, abnimmt.

 

Wobei jeder einzelne doppelt positive Fall auch nach fünf Jahren Testung einfach als inzwischen vermeidbar angesehen werden muss – hier sind natürlich alle Hengsthalter mit Trägerhengsten gefragt, Bedeckungen mit Trägerstuten zu vermeiden – gutes Management und Sachkenntnis sollte inzwischen unüberlegte Vermehrung abgelöst haben.

 

Leider lassen sich die Testergebnisse in Deutschland noch nicht vergleichbar darstellen: die Tests laufen erst seit 2018 bei allen Zuchtverbänden und die Ergebnisse werden bisher nur teilweise veröffentlicht, so dass man noch keine umfassende Beurteilung vornehmen sollte. Andererseits gibt es in Deutschland inzwischen sehr wenige doppelt positive HWSD-Ponys, vielleicht ein Hinweis, dass man sich der Sache zumindest ernsthaft annimmt und konsequent anpaart.

 

Weitere Info zum Thema finden Sie im Bereich Zucht – Genetik – HWSD