Oberbayerischer Ponytag – Zuchtschau

Erste Zuchtschau mit typisch bayerischem Alpenpanorama

 

(AVC)

„Als noch recht junger Regionalverband konnte der oberbayerische Ponyzuchtverband zwar nicht auf großes Vereinsvermögen zurückgreifen, andererseits brauchte man auch erst gar keine alten Zöpfe abschneiden – neue (kostengünstige) Ideen waren bei der Planung ihrer ersten Zuchtschau gefragt:

Viele Zuchtschauen leiden bekanntlich unter zu wenig Publikum, neue Ponyinteressierte trifft man dort eher selten. Es lag also auf der Hand, eine Veranstaltung dort zu bauen, wo Publikum ist.

 

Dieser ideale Ort war bald gefunden: Der Urthalerhof (www.urthalerhof.de) bei Sindelsdorf, ein typisch bayerisches Wirtshaus im Grünen, zwischen München und Garmisch, bekannt durch Funk und Medien, beliebtes Ausflugslokal für Familien mit Kindern, sowie für die vielen Touristen im Süden Bayerns.

 

Den ganzen Tag über sollten die Besucher hautnah alles über die Verschiedenartigkeit der in Bayern gezüchteten Ponyrassen erfahren. Vom kleinsten Shetlandpony bis zu den großen Welsh-Cobs war alles vertreten. Sogar Dales- und Dartmoorponys, absolute Raritäten in der bayerischen Zuchtszene, hatten ihr Kommen zugesagt.

 

Die etwa 100 Ponys wurden gleich gegenüber des großen Biergartens vorgeführt und von den beiden Zuchtrichterinnen Claudia Sirzisko (bayr. Zuchtleiterin) und Michaela Gstach (Vorstandsmitglied im baden-württembergischen Verband) bewertet und prämiert. Gemütlich sitzen und im Hintergrund die prächtige Alpenkette – so schlicht und einfach lautete das Konzept.

 

Das Wetter war (vlt. glücklicherweise) mehr schlecht als recht. Sonst wären nämlich die Besucher wohl in Strömen angerückt, denn durch die Pressearbeit im Vorfeld kam über diese Veranstaltung sogar ein Bericht im Radio.

 

Bei den Connemaras waren vier Stuten im Ring:

 

Cheyenna vom Donaumoos aus der Zucht von Peter Wiedenmann, der für seine ganggewaltigen Connemaras bekannt war, konnte trotz aufgeweichtem Wiesenboden ihre Bewegungsqualitäten eindrücklich demonstrieren. Besitzerin Heidimarie Milord aus Ismaning musste sich heftig ins Zeug legen, um tempomäßig mithalten zu können.

 

      

 

 

Mit Wirthsmühle Fiorina führte die vierzehnjährige Jule Annemann eine erst dreijährige Connemara-Stute vor und bewies eindrücklich, dass Connemaraponys bekannt für gutes Handling sind. Es ist eine Freude, aktive Jungzüchter zusammen mit ihren Ponys heranwachsen zu sehen. Potential für die Zukunft konnte man bei beiden deutlich beobachten.

 

 

 

Als dritte wurde die ebenfalls erst dreijährige Doonard Boy Tochter Chiara von der Mistery das erste Mal auf einer Veranstaltung gezeigt. Ein bisserl Rampenlicht schnuppern und Lampenfieber austesten – dies konnte diese ausgeglichene Jungstute nicht außer Tritt bringen.

 

   

 

Die goldfalbene Zuchtstute Siss, eine altgediente bayerische Staatsprämienstute, bereicherte schließlich das gezeigte Rassequartett auch noch farblich. Von einem Mädel vorgeführt, das sonst nicht in der Züchterszene aktiv ist, machten die beiden ihre Sache echt prima.

 

   

 

Der Zweck, die Rasse Connemara an diesem Tag auch einem Nicht-Fachpublikum optimal näher zu bringen, war damit erreicht. Unterstützt von der boomenden Website www.ponys-aus-oberbayern.de waren bereits am Folgetag der Veranstaltung erste Kaufanfragen zu vermelden.

 

Und mit der Schirmherrin Sigrid Heuck hatte man ein weiteres „Connemara-Highlight“ aus dem Hut zaubern können: Die bekannte Kinderbuchautorin ist Connemarazüchterin der ersten Stunde in Bayern. Ihr Jugendbuch „Zum Beispiel Colleen“ ist eine einzige Liebeserklärung an die irische Ponyrasse.

 

Fazit: Es hat riesig Spaß gemacht diese Veranstaltung zu organisieren – das machen wir wieder!

Die gesamten Ergebnisse sowie (fast) unendlich viele Fotos finden Sie auf unserer Website: www.ponys-aus-oberbayern.de

 

 

Die Connemara-Ergebnisse im Einzelnen:

Rassesieger Connemara

1a-Preis  Nr. 98

LSt Cheyenna vom Donaumoos, geb. 17.04.2002, Dunkelbraun

Ladylover x Calla Mary von Paddy of Catherlistrane

Züchter: Peter Wiedenmann, 89340 Leipheim

Besitzer: Heidemarie Milord, 85737 Ismaning

 

1b-Preis Nr. 97

Wirthsmühle Fiorina, geb. 04.05.2008, Dunkelbraun

Penancing Brook Hazy Marschall x Wirthsmuhle Fanella von Diamond Shamrock

Züchter: Angelika Wolf, 91171 Greding

Besitzer: Reiner Annemann, 86911 Dießen

 

1c-Preis Nr. 99

Chiara von der Mistery, geb. 10.04.2008, Dunkelbraun

Doonard Boy 1107 x Cheyenna vom Donaumoos von Ladylover

Züchter: Heidemarie Milord, 85737 Ismaning

Besitzer: Gräfin von Courten, 82380 Bruggerhof

 

1d-Preis Nr. 100

SP Siss, geb. 05.04.1997, Falbe

El Larry II x Sina von May Prince

Züchter: Peter Krämer, Sulzheim

Besitzer: Gräfin von Courten, 82380 Bruggerhof

 

 

Fotos von: Stefanie von Hößlin  und Xaver Unkner