03.01.2018 – Neuigkeiten aus Irland – Update, von Susanne Lehmann

 

Inzwischen fast 3.000 Ponys vom Mutterstutbuch auf HWSD getestet

 

 

Während in Deutschland gerade die ersten HWSD-Tests auf freiwilliger Basis von den Züchtern durchgeführt wurden, wurde im Mutter-stutbuch inzwischen schon der zweite Fohlenjahrgang abgearbeitet: insgesamt wurden bisher 2.995 Ponys getestet. 24 Fohlen des Jahrganges 2017 waren HWSD/HWSD getestet worden.

 

Die neuen Ergebnisse lauten:

N/N                    2.309 Ponys              77 %

N/HWSD                 635 Ponys              21 %

HWSD/HWSD            51 Ponys                2 %

 

Von diesen 2.995 Ponys sind 252 Ponys nicht als Fohlen getestet worden, dazu zählen z.B. die Hengste bei der Hengstbucheintragung, aber auch viele ältere Hengste, deren Besitzer Sicherheit in dieser Frage haben wollten. Ebenso wird die eine oder andere Stute darunter gewesen sein, damit sich die Besitzer in der Zuchtplanung absichern können.

Man kann dazu anmerken, dass die HWSD-Tests der Fohlen jeweils zur Hälfte durch finanzielle Unterstützung des Landwirtschafts-ministeriums getragen werden, Fohlen aus Anpaarungen von beidseitigen N/N-Elternteilen werden auch in Irland nicht getestet.

 

Erfreulich ist auch der Hinweis, dass zum neuen Jahr das neue Database hochgeladen werden soll, für das die Daten aus dem alten Database bereinigt wurden. Man darf gespannt sein!