18.12.2017 – Weihnachtsgrüße vom Vorstand der CPV e.V.

 

Ein interessantes Jahr neigt sich dem Ende zu

 

 

Ein Jahr voller Veranstaltungen rund um das Connemara Pony geht zuende, Zeit also, sich bei allen Mitgliedern und Freunden der Rasse für ihr vielfältiges Engagement zu bedanken!

 

Die Saison wurde eingeläutet durch die Internationale Hengstschau in den Niederlanden, auf der die Teilnehmer aus Deutschland und aus deutscher Zucht erfolgreich teilnahmen. So konnte Claudia Quasnitza mit dem erfolgsgewohnten Marvellous Simon v. Grange Surf Sparrow a.d. Josy Lady v. Smokey Duncan eine weitere Champions-Schärpe für sich verbuchen, Sternbergs Like Me v. El Larry II a.d. Maike v. Diamant, aus der Zucht und dem Besitz der Fam. Krämer, konnte seine Hengstklasse für sich entscheiden.

 

Veranstaltungen im Inland folgten: die Jahreshauptversammlung war erneuter Treffpunkt zum Gedankenaustausch und die notwendigen Planungen, die schon in Richtung Wickrath 2018 abzielen, aber auch die Neuauflage des traditionellen Fahrertags in Werl, organisiert durch die Familie Dröge, der für die Ausrichtung ein herzliches Dankeschön gebührt, sowie allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Zwei Veranstaltungen im Zoo Münster wurden von Connemara Ponys bestritten, hier allen Aktiven ein weiteres Dankeschön, die die Rasse Interessierten und vor allem Kindern unter dem Motto „Ran ans Pony“ zugänglich machten.

 

Die Internationale Connemara Pony Schau in Belgien wurde zwar nur von zwei Ponys aus Deutschland besucht, die waren aber ganz erfolgreich: Ekely’s Aisling von Glencarrig Knight gewann die Hengstfohlenklasse und wurde Champion Fohlen, seine Mutter Ekely’s Niamh von Frederiksminde Hazy Match a.d. Nire Valley Heather v. Monaghanstown Fionn gewann ihre Stutenklasse, wurde Siegerstute, Senior Champion, Supreme Champion und bestes Pony aus Deutschland. Gezogen und ausgestellt wurden die beiden von Susanne Lehmann, Bockhorn.

 

Bei den Pony Europameisterschaften konnten Kate Derwin und Cul Ban Mistress Mannschaftsgold und die Einzel-Silbermedallie im Springen gewinnen, sie stammt v. Silver Shadow a.d. Clooneenagh Lass v. Dunloughan Lad. Team Irland hatte noch ein weiteres Partbred in der Mannschaft. Team Niederlande holte Bronze mit Unterstützung durch Blackwoodland Rock  v. I Love You Melody a.d. Grey Rock Trish v. Derrigragh Robin. Eine weitere Bronzemedallie mit der Mannschaft holte sich Team Irland in der Vielseitigkeit, hier waren Millridge Buachaill Bui v. Templebready Fear Bui a.d. Anna’s Girl v. Ormond Oliver und Myshall Rodge  v. Coosheen Thyme a.d. Sally Ann v. Canal Misty Fionn die unterstützenden Connemara Ponys.

 

Im Turniersport in Deutschland waren vor allem die Partbred Connemara Ponys erfolgreich, Feldale Mouse startet für Australien auf internationalem Niveau in Aachen, Da Capo wird Bundeschampion der 5-jährigen Springponys in Warendorf. Del Piero ist das gewinnreichste Partbred mit 1.172 EUR JGS und gleichzeitig erfolgreichstes Turnierpony mit Connemarablut, insgesamt 126 Ponys und Pferde mit bekanntem Connemara-Blutanteil waren im Vorjahr auf Turnieren am Start. Bestes Connemara Pony war Schatzi Jo mit 554 EUR JGS, er Stammt von Sassan S aus der Marou Princess Dun von ST Baldwin, gezogen von Hella Spieß.

 

Der in der Zucht gemeldete Anteil der Connemara Stuten war 2016 mit 290 Stuten gegenüber den 315 Stuten aus dem Vorjahr leicht rückläufig, von denen allerdings knapp 27 % überhaupt züchterisch genutzt wurden, 2016 weniger Stuten, davon aber 41,38 % aktiv in der Zucht. Pro Hengst standen damit 5.2 Stuten zur Verfügung. 56 Hengste hatten im Vorjahr insgesamt 120 Bedeckungen und damit erstmalig seit 5 Jahren mehr als 2 Bedeckungen pro Hengst, konkret 2,14 – zuletzt blieben die Bedeckungen bei unter zwei pro Hengst pro Jahr. 107 Fohlen gab es 2016, ein gutes Plus nach 85 Fohlen in 2015, und ermutigende 46 Stutbuchaufnahmen nach 35 im Vorjahr. Bleibt zu hoffen, dass sich der positive Trend fortgesetzt hat. Auf der Hengstseite gab es bei den gekörten Hengsten einige interessante Hengste zu verzeichnen, die Abwechslung in den Hengstverteilungsplan bringen und eine Alternative zu den etablieren Hengstlinien bieten – auch bei uns müssen wir auf die Blutlinienvielfalt achten, zumal es aus vielen Zuchtstätten viele genetisch eng verwandte Ponys gibt – enge Blutlinien sind kein ausschließlich „irisches“ Problem. Die Hengstlinien, soweit etabliert, haben inzwischen im Zuchtbereich bei den Hengsten eine eigene Seite bekommen. Skeptisch werden nach wie vor die zahlreichen „Billigimporte“ irischer Ponys durch Händler beobachtet, die sicherlich auf dem Freizeitmarkt ihren Platz haben – und ohne die es zur Zeit nicht geht, möchte man die vielen Kunden beim Connemara Pony halten.

 

Die Website der CPV hat im Laufe des Jahres einige neue Seiten erhalten, die vor allem im Bereich Zucht angesiedelt sind, die oben bereits erwähnte Hengstlinienseite, zusätzlich die Rubrik Genetik, sowie die CPBS Studbook Principles in der aktuellen Form und die aktualisierte Version des FN Zuchtprogramms. Im Bereich Genetik gibt es aktuelle Infos u.a. zum Thema HWSD, der Test ist ab Anfang 2018 für alle Fohlen in Deutschland Pflicht. Der neue Flyer wird allen Mitgliedern zugeschickt und ist auf der Seite als .pdf abrufbar.

 

Die Verkaufsliste wird von vielen Einsendern genutzt und soll zum Jahresende bereinigt werden, hier bitten wir, die „ruhigen Tage“ für Ihre Beiträge zu nutzen. Erfreulich ist die große Nachfrage nach Connemara Ponys, die die Züchter aus Deutschland in der Menge gar nicht bedienen können – aber auf Ehorses gibt es zur Zeit rund 100 Ponys im Angebot.

 

2018 wirft sein Licht voraus: Jahreshauptversammlung, Fahrertag und die Internationale Connemara Pony Schau in Wickrath Anfang September, zusätzlich einige kleinere Beteiligungen auf Messen etc – langweilig wird es nicht werden, und wir freuen uns, Mitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen. Ein besonderes Highlight wird bestimmt auch die FN Bundesstutenschau der Sportponystuten in Magdeburg Mitte September.

 

Der Vorstand der Connemarapony Vereinigung e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Connemara Ponys eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!