23.10.2014 – Landesschau Bayern, von Birgit Hartung

 

Drei Connemara—Stuten aus Lohr a. Main erfolgreich in München-Riem

 

 

Am 29.06.2014 fand in München-Riem die Landesschau der 3-jährigen und älteren Stuten statt. Veranstalter ist der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e.V. mit Sitz in München.

 

55 Stuten – die Besten Ihrer rund 14 Rassen fanden sich an diesem Tag in München ein.

 

Die 6-jährige Connemara-Stute Limited Editions Remember Me v. PH Gonzales (Züchter und Besitzer: Birgit Hartung, Lohr) konnte in ihrer Klasse (Connemara-Stuten älter) vor der 9-jährigen Fennja v. PH Gonzales (Besitzer: Josephine Goßmann, Lohr) die Richter von sich überzeugen. Sie erhielt den Titel Staatsprämienstute und wurde somit für den Endring nominiert. Ebenso erhielt die 9-jährige Fennja den Titel Staatsprämienstute.

 

In der Klasse Connemara-Stuten 3+4-jährig konnte die 3-jährige Connemara-Stute Kinzighausen Golden May v. Glaskopf Golden Malcolm (ebenfalls im Besitz von Birgit Hartung, Lohr) punkten und gewann diese Klasse ebenfalls mit dem Titel Staatsprämienanwärterin und wurde somit auch für den Endring nominiert. Den 2. Platz und ebenfalls Staatsprämienanwärterin konnte Wirtsmühle Lovely Snow Princess v. Diamond Shamrock für sich entscheiden. Auf Platz stand ihre Vollschwester Wirthsmühle Loveliness v. Diamond Shamrock als Prämienstutenanwärterin.

 

Der Titel der Staatsprämie ist neben dem der Elitestute, welcher für sehr gute Nachzucht der Stute steht, der höchste Titel einer Zuchtstute. Lediglich 20 % der Stuten eines Eintragungsjahrgangs können den Titel Staatsprämienstute bzw. Staatsprämienanwärterin erhalten. Die Selektion ist streng, zum einen werden nur die besten Stuten anlässlich der Stutbuchaufnahmen nominiert, zum anderen müssen die Mütter die Stutenleistungsprüfung erfolgreich absolviert haben.

 

Nachdem die Stuten dann nochmals auf der Landesschau besichtigt wurden erhalten sie zunächst die Staatsprämienanwartschaft. Erst nach einer selbst erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung und der Geburt des ersten lebenden Fohlens erhält dann die wertvolle Zuchtstute den Titel Staatsprämie von dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten.