03.06.2013 – Ponyfest Schönbach

 

Native Show des PUK Schönbach mit Connemara Ponys

 

 

Insgesamt 17 verschiedene Klassen hatte der PUK Schönbach im Rahmen seiner Native Show 2013 beschickt, davon je eine Klasse für Haflinger, Partbred Shetlands und Deutsche Classic Ponys. Für Connemara Pony Beteiligung verblieben damit 14 Klassen, in denen jeweils die besten 3 Ponys platziert wurden.

 

Zur Ergebnisliste

 

Bei den 1-jährigen Stuten und Hengsten wurde kein Connemara Pony ausgestellt, bei den 2-jährigen Stuten stand Crystal Josseline aus dem Besitz der Familie Springob auf 1b, sie war die einzige in dieser Klasse ausgestellte Connemara Stute, die mit insgesamt 10 Stuten beschickt war.

 

Bei den 3-jährigen Stuten wurden 8 Stuten ausgestellt, die drei Connemara Stuten kamen nicht in die Platzierung. 7 Stuten füllten die Klasse der 4-jährigen Stuten, hier ging wiederum die 1b-Prämie an die einzige Connemara-Stute, die VbPrSt Marvellous Jona aus Zucht und Besitz von Stephanie Kremer. Ebenfalls 7 Stuten wurden bei den 5- und 6-jährigen vorgestellt, davon 2 Connemaras, und noch einmal stand eine Connemara Stute auf 1b, die Stute Lonely Twin Charming Cindy aus der Zucht und dem Besitz der Eheleute Buschmann. Mit fünf Stuten war die Klasse bei den 7-jährigen überschaubar, hier siegte die Connemara Stute Lonely Twin Charming Cathrin, ebenfalls aus der Zucht und dem Besitz der Eheleute Buschmann. Die beiden weiteren ausgestellten Connemara Stuten mussten sich den beiden Shetland Stuten geschlagen geben. Wiederum 7 Stuten wurden in der Klasse der 8- und 9-jährigen Stuten ausgestellt, und die dritte Vollschwester der Eheleute Buschmann, Lonely Twin Charming Clare, stand wiederum auf 1b, in dieser Klasse wurde noch eine weitere Connemara Stute ausgestellt. Insgesamt 10 Stuten wurden bei den 10- bis 15-jährigen ausgestellt, davon drei Connemaras, die auch die Siegerstute stellten: Glaskopf Grey Josephine aus der Zucht und dem Besitz der Familie Bachmann. Noch einmal 7 Stuten wurden bei den 16-jährigen und älteren Stuten ausgestellt, darunter vier Connemaras: der Klassensieg ging an Kalsey Troy aus der Zucht und dem Besitz von Notburga Sedlmayer aus Österreich, der 1c-Preis an Glaskopf Gentle Jill aus dem Besitz von Melanie Spahn.

 

Bei den vier ausgestellten Stutfohlen gab es kein Connemara im Lot, bei den Hengstfohlen wurden fünf Fohlen präsentiert, davon drei Connemaras: der Klassensieg ging an Rheingold Ionas aus der Zucht und dem Besitz von Benno Hellwig, der 1c-Preis an Lonely Twin Monday Morning aus der Zucht und dem Besitz der Eheleute Buschmann.

 

Fünf Wallache, davon vier Connemaras, bestritten die Klasse der Wallache, der Sieg ging an Lonely Twin Mr. Muffin aus dem Besitz von Verena Kunz, der 1b-Preis an Glaskopf Golden Swift aus dem Besitz von Dina Kuschka. Nur drei Hengste wurden in der Hengstklasse aufgetrieben, darunter kein Connemara.

 

In der Familienklasse wurden drei Familien aufgetrieben, und hier bestätigte die Familie Buschmann ihre Klassenergebnisse aus der Einzelwertung und holte den Sieg mit der Nachzucht der Grange Surf’s Charm, den Vollgeschwistern von Frederiksminde Hazy Marvel, Lonely Twin Charming Candy, Cathrin und Clare, vor zwei Dartmoor-Familien.

 

Bei den Einzel-Titeln konnte das Connemara Hengstfohlen Rheingold Ionas von Thiergartenhofs Indiana Jones aus der Rainbow Myriel aus der Zucht und dem Besitz von Benno Hellwig den Titel des Reserve-Siegerfohlens erringen.